Musik-Wichtel

Die Wichtelburg-Früherziehung durch Musik und Bewegung

Das bin ich:

 

Mein Name ist Carmen Stroppel.

Ich bin Bewegungs- und Musikpädagogische Fachkraft für die Altersstufe 1 – 3 Jahren.

Meine Fortbildung habe ich 2015 in Stuttgart bei Elke Gulden gemacht. Wer Elke Gulden kennt, weiß, wie ansteckend ihre Energie, Freude und gute Laune sind.

Für mich gehören Kinder – Singen / Musik – Bewegung – Freude – Begeisterung einfach zusammen.

Warum mache ich die Musik-Wichtel-Kurse?

 

Ganz einfach: weil es mir so viel Spaß macht zu singen und zu musizieren.

Singen tut gut!

Was aber noch viel größer und schöner daran ist, ist die Freude der Kinder zu sehen, ihre Begeisterung. Es kommt dabei so viel von den Kindern zurück.

Außerdem ist es sehr abwechslungsreich. Ich bin selber immer überrascht, wie schnell so eine Musik-Wichtel-Stunde vergeht.

Was machen wir bei den Musik-Wichteln?

 

Na klar, singen. Aber nicht nur...

 

Hier ein paar Beispiele, was wir sonst noch alles bei den

Musik-Wichteln machen:

 

Bewegen: tanzen, hüpfen, springen, drehen…

Fingerspiele

Kniereiter mit Pia

Körperspiele

Klanggeschichten

Lied- und Versbegleitungen

Wahrnehmung, z.B. mit Seifenblasen, Igelbällen, usw.

Spielen mit Instrumenten, z.B. Klanghölzer, Trommeln, Rasseln, usw.

Materialerfahrung, wie z.B. Tücher, Bälle, Fingerpuppen, Schwungtuch, Tanzwurm uvm.

Was gibt es noch zu sagen:        

 

Pro Krippen-Jahr finden zwei Kurse statt:

 

Kurs I  startet    Anfang September und endet Ende Januar

Kurs II startet    Anfang Februar und endet Ende Juni

 

In jedem Kurszeitraum finden mindestens 15 Kurse statt.

 

Im Juli und August entfallen die Musik-Wichtel-Kurse aufgrund oftmals hoher Temperaturen, bei denen jeder lieber baden gehen oder Eis essen möchte und natürlich auch wegen der Urlaubszeit. Ansonsten finden die Musik-Wichtel-Kurse auch in den Ferien statt (außer an Feiertagen).

 

Ort:          Wichtelburg1, im Tobe-Raum,

                87435 Kempten, Fürstenstraße 42

Wann:       1 x wöchentlich am Freitag

Uhrzeit:     Gruppe I  um 15:45 Uhr oder

                Gruppe II um 16:45 Uhr

Dauer:      ca. 30 bis 40 Minuten

Kosten:     monatlich 24,00 € je teilnehmendem Kind

 

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Die Kursinhalte können in einer einmaligen kostenfreien Schnupperstunde getestet werden. Die Möglichkeit zur Schnupperstunde ist telefonisch oder per E-Mail zu erfragen.

 

Die Teilnahme muss immer in Begleitung eines Erwachsenen stattfinden.

Die Eltern sind aktiv in den Kursstunden dabei (Vorbildfunktion).

 

Flyer und Anmeldeformulare liegen in allen Wichtelburgen aus bzw. sind bei mir erhältlich.

 

Für weitere Informationen, bei Fragen oder für eine Anmeldung stehe ich gerne per E-Mail oder telefonisch ab 17:30 Uhr zur Verfügung.

 

Kommt und singt, spielt, tanzt ... mit. Ich freue mich auf euch!

 

Eure

Carmen Stroppel